Mit Verstand und Engagement.

Stadtpark Grevenbroich e.V.

Der Vorstand des Förderverein Stadtpark e.V.

Selbstverständlich arbeitet der Vorstand ehrenamtlich. Zudem arbeitet er auch nicht allein an diesem Thema, sondern wird qualifiziert unterstützt:

Ein Juwel im Stadtbild Grevenbroichs

Ein Dreiklang von Georg Penker

Museum der Niederrheinischen Seele – Stadtpark und Erckens Insel

Was müssen die Stadtoberen gedacht haben, als Oskar Erckens*, ein honoriger, selbstbewußter Herr mit der Absicht an sie herantrat, eine herrschaftliche Villa im klassizistischen Stil, ein paar Schritte vom Marktplatz, der guten Stube der Stadt entfernt, zu errichten, Der eigentliche Grund aber war, in dem dahinter liegenden Gelände die Baumwollspinnerei und Weberei auszubauen; bzw. zu errichten, zum Zwecke eines gedeihlichen Auskommens. Wir können annehmen, dass dem Ansinnen von Oskar Erckens mit großem Wohlwollen entsprochen wurde – bedeutete es doch für das Gedeihen der Stadt einen wichtigen Schritt zu einem prosperierenden Gemeinwesen. Oskar Erckens erkannte die Zeichen der Zeit, den kräftigen Mainstream zu nutzen, der damals kräftig blies und auch das gesamte Ruhrgebiet und Rheinland erfaßte. Es war eine Zeit des Aufbruchs und der fortschreitenden Industrialisierung. 1872 übernahm Jakob Erckens aus einem weit verzweigten Firmengeflecht in Aachen-Burtscheid die Baumwollspinnerei und Weberei in Grevenbroich. (Erckens Insel)

* Er belieferte u. a. die Kurie in Rom und die Polizei in New York. Seine Spezialität war die Herstellung feinstens Herren- und Damentuchs. Betrachtet man sein Porträt, kann man unübersehbar einen energische und ebenso weitsichtige Unternehmergestalt erkennen.

Nutzen Sie die grüne Lunge im Herzen der Stadt Grevenbroich und nehmen Sie bei Fragen gerne Kontakt mit uns auf.

Förderverein Stadtpark Grevenbroich e.V.
Schweidweg 38
41515 Grevenbroich